Dienstag, 12. April 2011

Millennium City in Wien bekommt Feng-Shui-WCs

Millenium Tower - Fotografie Chris Hochmuth

Das Shoppingcenter Millennium City wird modernisiert und erweitert sein Angebot: Derzeit werden die Toiletten im gesamten Gebäude nach Feng-Shui-Kriterien renoviert sowie ein Entertainmentpark errichtet.

Nicht nur die Toiletten werden einem Facelift unterzogen.

Kosten von sieben Millionen Euro
"Es gibt neue Erkenntnisse, was den Leuten gefällt und was ihnen abgeht", begründete Geschäftsführer Gerald Liebscher die Baumaßnahmen. Die Arbeiten sollen bis 9. Mai abgeschlossen sein.

Insgesamt werden sieben Millionen Euro in die gesamte Immobilie, bestehend aus einem Büroturm und einem Shoppingcenter, investiert.

Neuer Zugangsbereich zum Tower
Auch der Zugangsbereich des Millennium Towers wird neu gestaltet. Bisher diente der dortige Info-Point auch als Anlaufstelle für die Besucher des Einkaufszentrums. Das werde nun getrennt, so Liebscher. Künftig wird der Eingang zum Büroturm durch eine Wand vom Einkaufszentrum abgegrenzt.

Die Mieter werden dann auch an einer eigenen Portiersloge empfangen. Für die Kunden des Einkaufszentrums wird ein Info-Point installiert.

Keine Ecken in den Toiletten
Nach Feng-Shui-Kriterien werden die Toiletten im Gebäude modernisiert. "Unser Ziel ist, das Wohlbefinden der Besucher im Haus zu erhöhen", erklärte Liebscher.

So werde es in den WC-Anlagen künftig keine Ecken mehr geben und die Besucher können sich an großen Glasbildern mit Naturlandschaften erfreuen.

Pläne für weitere Baumaßnahmen gibt es auch schon: Die Beleuchtung soll adaptiert und die Garagenzugänge sollen verschönert werden.

Höchstes Gebäude Österreichs
Die Millennium City wurde 1999 von den Architekten Gustav Peichl, Boris Podrecca und Rudolf F. Weber laut Unternehmensangaben als erstes Town-in-Town-Konzept Österreichs errichtet, das Büro- und Wohnflächen mit einem Shopping- und Entertainmentbereich kombiniert.

Die Verkaufsfläche des Einkaufscenters umfasst 50.000 Quadratmeter, auf ihr befinden sich mehr als 100 Geschäfte, Gastronomie- und Unterhaltungsangebote, ein Fitness-Center sowie eine Diskothek.

Der Millennium Tower ist mit 202 Metern das höchste Gebäude Österreichs. Er bietet eine Bürofläche von 43.000 Quadratmetern.
 
(Quelle: Wien ORF.at)