Samstag, 3. Mai 2014

Feng Shui im Haus, ums Haus und ums Haus herum....

...ich weiß, ich habe mich rar gemacht in den letzten Wochen... und nein, ich habe mich nicht ins Privatleben zurückgezogen, wie so mancher sicher schon vermutet hat. :-)

Im Gegenteil - ich war sehr beschäftigt. Ein Kleinod im Herzen Basels wartete darauf aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen. Wach waren zum Schluss dann auch sicher alle. Die Nachbarn, die Mieter und auch die Handwerker. :-)

"Zum Paradies" nennt sich die auf das 13. Jahrhundert zurückgehende fünfgeschossige Stadtliegenschaft. Der Basler Frauenverein hatte lange hier seine Büros. 2 Wohnungen waren vermietet und sind es noch.
Die Herausforderung lag vor allem daran, eine Totalsanierung vorzunehmen und dabei um die bestehenden Mietwohnungen "herumzubauen".  Außerdem mussten auch in diesen Wohnungen die Steigleitungen geöffnet und Sanitär-, Heizung- und Elektroleitungen neu verlegt werden. 

Dazu wurden diese Wohnungen komplett leergeräumt, die Mieter zogen 4 Wochen aus und danach in eine renovierte, eingeräumte Wohnung wieder ein.

Zudem waren - nach Vorgaben des Denkmalamtes - die Fassaden vorne und hinten zu renovieren. 
Auch der kleine Garten musste in die Planungen mit einbezogen werden.

Wir haben es geschafft: in 64 Arbeitstagen wurde alles fertiggestellt. (ohne Samstagsarbeit, ohne Überstunden!) Und mit das Beste: Es gab keine Unfälle, es kam nichts weg! Auch unseren Humor haben wir nicht verloren - im Gegenteil!

Hier nun ein paar Vorher-Dazwischen-Nachher-Fotos.

Der kleine Stadt-Garten







Die Fassade vorne











Die Fassade hinten








1. Obergeschoß






 



 









 Bad im 1. Obergeschoß







3. Obergeschoß





Bad im 3. Obergeschoß








Es war ein großartiges Zusammenspiel, das mit viel Organisation, guten Zeitplänen, schnellen Entschlüssen vor Ort und dem Einlassen auf Unvorhergesehenes geprägt war.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken:
beim Bauherren - für diese einmalige Chance und das Vertrauen.

Bei meinem sehr geschätzten Kollegen Urs Signorell (Elektro-, Heizung-, Sanitärplanung und -kontrolle) für die wunderbare Zusammenarbeit.

Danke an alle Handwerkerinnen und Handwerker für Euren überdurchschnittlichen Einsatz, Eure Termintreue, Euer fachliches Wissen und Können, Eure Freundlichkeit und Euren Teamgeist.

Beteiligt waren:
Fa. Heinrich Schmid, Basel www.heinrich-schmid.de
 Trockenbauarbeiten und Malerarbeiten innen/außen
Fa. KIWI-Renovations wwww.kiwirenovations.ch
Baumeisterarbeiten 
Fa. Rosenmund Haustechnik AG www.rosenmund.ch
Heizung, Lüftung, Sanitär
Fa. Schwarz&Partner AG www.schwarzpartner.ch
Elektroarbeiten
Fa. Cristofoli AG www.cristofoli.ch
Plattenarbeiten  
Fa. Lutz AG www.lutzag.ch
Parkettbeläge, Teppichböden
Fa. ATAX  www.atax-bauservice.ch
Abbrucharbeiten
Fa. Martin Ranz www.schreinerei-martin-ranz.de
Schreinerarbeiten, Möbel
Fa. Renz www.renzgartenarbeit.ch
Gartenanlage, Brunnen und Terrassenbelag
Fa. Prodoba www.prodoba.ch
Reinigungsarbeiten
Fa. Dimedi www.dimedi.de
Digitaldruck

Last but not least meinen Dank an die Geduld und den Humor der Mieter. Es ist geschafft! :-)