Sonntag, 4. September 2011

Einfach genial - Sonnenrollos mit Dekorschutzfolie

Sonnenrollos mit reflektierender Außenschicht gibt es bereits. Sie lassen das Sonnenlicht nicht ins Zimmer und sorgen so für ein angenehmes Raumklima. Doch sie haben einen Nachteil: Sie sind nicht besonders ansehnlich. Anders bei dieser Erfindung aus dem sächsischen Limbach Oberfrohna: Hier sind die Rollos innen mit Mustern versehen.

Foto: Internetseite Multifilm.de

Polyester und Aluminium
Die neuartigen Sonnenrollos bestehen aus Polyesterfolie, die auf der Außenseite mit Aluminium bedampft ist. Weil die Aluminiumschicht hauchdünn aufgetragen wird, ist die Folie auf der dem Licht abgewandten Seite transparent, während sie auf der anderen Seite die Sonne reflektiert. Solche Spezialfolie gibt es schon lange, doch nun ist es den Spezialisten in Limbach Oberfrohna erstmals gelungen, die Folie von einer Seite zu bedrucken. Endlich genügt das Hightech-Material damit auch dekorativen Ansprüchen. Dank eines patentierten Verfahrens sind der Phantasie bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

Spiegelverkehrt auf Papier und dann in die Maschine
Bevor die Spezialfolie gestaltet wird, muss eine Vorlage des Musters spiegelverkehrt auf Papier gedruckt werden. Darauf wird die Folie gelegt. In einer Maschine dringt die Farbe aus dem Papiermuster unter hohem Druck und bei großer Hitze in die Polyesterfolie ein, erklärt Jörg Wolfram, einer der Erfinder.

"Das ist ein sogenanntes Thermodruckverfahren, wo die Farbe nicht nur oberflächlich aufgetragen wird, sondern in das Polyestermaterial eindringt Dadurch kann sie auch nicht von der Folie entfernt werden. Diese Tiefenfärbung ist jedoch nicht so stark und intensiv, dass die Folie blickdicht ist, sondern dass man durchschauen kann."

Beim Druckvorgang wird auf hundertstel Millimeter genau gearbeitet, denn die Farbe darf die hauchdünne Aluminiumschicht auf der Folie nicht durchdringen.

Quelle: mdr.de/einfach-genial/sonnenrollo

Ansprechpartner
Jörg Wolfram
Tel.: 03722 77050
E-Mail: info@multifilm.de

Es lohnt sich, auf den Seiten der Firma Multifilm zu stöbern. Ich finde einige der Texte so passend zum Thema Business Feng Shui, das ich sie gerne wiedergeben möchte:

Licht ist Leben
Unser Leben ist vom Licht abhängig. Wachstum, Stoffwechsel, Biorhythmus und unser Wohlbefinden werden direkt durch die Qualität und Intensität der Beleuchtung beeinflusst.
Zu wenig und zu viel Licht kann dabei negative Auswirkungen auf unseren Organismus und unsere Leistungsfähigkeit haben.
Dringt Sonnenenergie ungehindert in den Raum, können Hitze und Blendung unseren Lebens- und Arbeitsalltag belasten.
Unser Ziel ist es, mit individuellen Systemen einen effektiven Schutz vor Sonnenhitze und Blendung zu bieten, ohne dabei auf das natürliche Tageslicht verzichten zu müssen.

Geblendet
Eine zu starke Beleuchtung des Arbeitsplatzes, direkte Blendung, Spiegelungen und Reflexionen auf dem Bildschirm sind nicht nur störend, sondern haben auf Dauer gravierende Nachteile für die Gesundheit der Mitarbeiter.

Die Folgen für den Arbeitnehmer:
Überlastung der Augen und Kopfschmerzen
nachlassende Konzentration
ungesunde Sitzhaltung, Verkrampfung, Rückenschmerzen und Haltungsschäden
Demotivation

Die Folgen für den Arbeitgeber:
sinkende Leistungsfähigkeit des Arbeitnehmers
Erhöhung der Fehlerquote
steigende Kosten für Ausfallzeiten und Krankheit

...und haben Sie schon mal daran gedacht eines dieser tristen Bürogebäude mit farbigen Rollos zu gestalten?

Meine Meinung:
Super! Das kann ich direkt nächstens bei einem meiner Kunden in einem Bürogebäude mit großen Fensterflächen einbringen. Die Angestellten dort rösten vor sich hin wenn die Sonne scheint und im PC sehen sie so gut wie nichts.