Mittwoch, 2. November 2011

Malerisches Feng Shui - Sabine Piarry interviewte mich zum Thema "Socal Media ist weiblich"

Über Sabine Piarry: Meine Berufung ist es, Menschen miteinander zu vernetzen: wertschätzend, effektiv und mit spielerischer Leichtigkeit. Ich bin Social Media Vernetzungsspezialistin: ich liebe Onlineworkshops - Webinare - schreibe gerne Bücher und E-Books - Skypeberatung und Trainings - Vorträge. http://piarry.blogspot.com/2011/11/malerisches-feng-shui.html


Und hier das Interview:

Wenn es um solides Handwerk geht, steht Feng Shui Beraterin Heike Schauz aus Baden-Baden mitten im Thema, denn früher war sie Maler- und Lackiermeisterin. Heutzutage bekommt sie große Anerkennung, denn durch die einzigartige Kombination von Handwerk und Feng Shui vertrauen sogar Menschen ihren Vorschlägen, die mit dieser asiatischen Lehre wenig am Hut haben, und setzen diese gerne um.


1. Heike, was war der Ausschlag, dich näher mit Social Media zu beschäftigen?
Ausschlag war die Notwendigkeit XING für die Personalbeschaffung beruflich einzusetzen. Die Beschäftigung mit Facebook, Twitter, Google+ kam erst dieses Jahr dazu, nicht zuletzt durch den Schubs in deinem Online-Workshop „Welches Netzwerk passt zu mir?"

2. Was waren deine ersten Erfahrungen mit Social Media?
In XING bin ich seit 2007 Premium-Mitglied und habe es längere Zeit nur im Web und beruflich genutzt, eben zur Beschaffung von Führungskräften. Dadurch war ich Stunden am Tag online und im XING-Netzwerk unterwegs und habe in dieser Zeit herausgefunden, wie einfach es war, die für mich richtigen Menschen zu finden, die gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung waren. Als ich 2008 nach Baden-Baden umgezogen bin, war ich zum ersten Mal bei einem XING-Regio-Treffen. Die XING Gruppen sind hier sehr aktiv. Es ist irgendwie ähnlich, wie wenn man zum Klassen- oder Familientreffen geht: man fühlt sich einander zugehörig. Das Ergebnis für mich waren meine tolle Wohnung, Aufträge und unglaublich gute Kooperationspartner. Was ich gelernt habe: mir selbst Zeitgrenzen setzen, sonst bin ich Stunden beschäftigt und vergesse alles andere!

3. Social-Media: Für Frauen eine große Chance?
Wenn Frauen ihre Vorbehalte aufgeben, auf jeden Fall. Das „Social“ bedeutet ja das Gleiche wie im wirklichen Leben. Geben und Nehmen. Es ist unglaublich, was passieren kann, wenn man sich auf Social Media einlässt – richtig einlässt – nicht nur so ein bißchen. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Frauen mehrere Netzwerke gleichzeitig - auch geschäftlich – nutzen.

4. Warum begeistert dich Social Media?
Wenn man die eigenen Vorbehalte, auch gegen das Schreiben und Gelesen werden – sein Öffentlich werden - überwunden hat, geschehen wirklich tolle Dinge. Zurückblickend kann ich sagen, es wäre vieles in meinem Leben in den letzten Jahren nicht passiert, wenn ich vor allem in XING nicht präsent gewesen wäre. So z.B. die Speaker Ausbildung und das Schreiben eines Buches. Das wurde durch einen Kontakt aus diesem Netzwerk ausgelöst. Viele Vorträge, die ich in den letzten 3 Jahren gehalten habe, kamen auf diesem Weg zustande.

5. Deine wichtigsten Social Media Erfolgserlebnisse
Ganz klar gehören Kooperationen und Aufträge über XING zu meinen wichtigsten Erfolgserlebnissen. Bei Twitter bekomme ich Anfragen für Interviews und Fachartikel durch „Follower“ die lesen, was ich schreibe. Zudem klettern mein Blog und meine Internetseite http://www.apprico.de/  im Google Ranking ohne Werbung immer höher.

In Kürze erscheint ihr neues Buch Goldmünzen wirken selten allein. So werden Ihre Existenzgründung und Ihre Tätigkeit als Feng-Shui-Berater zum Erfolg. ISBN 978-3-8448-5265-3. Sie freut sich schon auf die Bekanntmachung über ihre Social Media Kanäle und auf Fernsehinterviews.