Samstag, 14. Januar 2012

Sehr empfehlenswert: Büro, Mensch und Feng Shui

Büro Mensch und Feng Shui
Foto: Callwey-Verlag München

Eines meiner Lieblingsbücher, in dem ich immer wieder mal blättere und nachlese. Ich kanne es nur uneingeschränkt empfehlen.
Stress und Leistungsdruck im Arbeitsleben lassen sich am besten mit einem stärkenden, aufbauenden Umfeld bewältigen. Das ist das Ziel und Credo dieses Buches.
Global Play und Informationstechnologie konfrontieren Berufstätige, Architekten und Büroeinrichter heutzutage mit immer neuen Herausforderungen und machen das Arbeiten nicht gerade leichter.
Flexible Arbeitsplätze, Desk Sharing, Call-Center, Telearbeit und andere Bürostrukturen bieten Chancn, schaffen aber auch Probleme.

Das Autorenpaar Margit Lipczinsky und Helmut Boerner beschreibt in diesem Buch ihre Kriterien für aufbauende, stärkende Arbeitsplätze. Sie verknüpfen dabei gekonnt Kernelemente des Feng Shui mit wesentlichen Aspekten der westlichen Tiefenpsychologie nach C.G.Jung. Das ist für mich nachvollziehbar und sehr gut beschrieben.

Sehr positiv empfinde ich den  Hinweis, dass die Erklärungen im Buch zwar Hinweise geben, aber eine professionelle Beratung, vor allem in großen Bürogebäuden nicht ersetzen können.

Callwey Verlag München, 192 Seiten
€ 44,95
ISBN 3-7667-1422-8