Mittwoch, 17. Februar 2010

Was für den einen eine verrückte Theorie ist, ist für den anderen eine Weisheit aus Fernost. Geschichte - Technik - Konflikte

Besser Arbeiten mit Feng Shui

Grundsätzlich soll Feng Shui helfen in Geschäftsräumlichkeiten die Stimmung und das Wohlbefinden bei Mitarbeitern sowie auch bei Besuchern und Kunden zu steigern. Dies erfolgt durch eine optimale Harmonisierung zwischen Raum und Mensch. Der Mitarbeiter soll in seiner Motivation gestärkt und an sein Leistungsmaximum gebracht werden, denn dies ist Voraussetzung für effektives Arbeiten, Kreativität und Erfolg im Beruf. Viele Unternehmen entscheiden sich heute für eine Neugestaltung des Arbeitsumfeldes nach Feng Shui, in der Hoffnung durch motivierte und zufriedene Angestellte leichter betriebsorientierte Ziele erreichen zu können.

Beispiele für solche Unternehmen gibt es in Deutschland viele, so sind unter anderem Siemens, Porsche, Audi, Miele und BMW dem Konzept Feng Shui gefolgt.

BMW hat die neue Firmenzentrale in München komplett neu gestaltet um den Mitarbeitern ein bestmögliches Umfeld zu schaffen. Die eigentliche Intention dieser Umgestaltung kann nur vermutet werden. Zum einen zeigt man zwar in der Öffentlichkeit, dass man sich um das Wohl der Angestellten kümmert, andererseits ist dabei ein bewusster Glaube an die Wirkung von Feng Shui nicht notwendig. So kann ein Unternehmen, das nach Feng Shui einrichten lässt keine Nachteile erfahren.
Hintergrund des Business-Feng Shui ist, dass der deutsche Angestellte im Schnitt bis zu acht Stunden täglich an seinem Schreibtisch verbringt ohne sich der Anordnung seines Büros und der Wirkung dieser bewusst zu sein. Ein aufgeräumter und sinnvoll gestalteter Arbeitsplatz hilft hier das Wohlbefinden zu steigern und eine bessere Leistung zu erzielen.

Auszug aus einem Bericht vom 21.01.2009 www.hdm-stuttgart.de/redaktionzukunft/index