Montag, 1. März 2010

"Feng Shui ist ein wunderbares Werkzeug“

Die Macher des Frankfurter Teeliriums haben sich bei der Konzeption ihrer Tee-Lounge für eine Feng Shui-Beratung entschieden. Wie lief die Zusammenarbeit?

Huiss: Fruchtbar. Die Hoffmanns waren neugierig und hatten die nötige Sensibilität. Nach einer Analyse der Gegebenheiten sollten Maßnahmen zur Optimierung des Energieflusses das gastronomische Konzept begleiten. Wir hatten uns das gemeinsame Ziel gesteckt, Wohlfühl-Räume zu schaffen.

Was wurde im Teelirium umgesetzt?

Huiss: Im Frankfurter Teelirium ist alles aufeinander abgestimmt, befindet sich am richtigen Ort und steht in unmittelbarer Verbindung zu den fünf chinesischen Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Farben, Formen, Materialien und Symbole harmonieren entsprechend den Himmelsrichtungen. Zwei Beispiele: Von außen gut sichtbar betonen runde, weiße Kugelleuchten im Nordwesten und Westen den Charakter der Lounge. Sie entsprechen dem Metall-Element, das mit Ruhe, Entspannung und Klarheit in Verbindung gebracht wird.
Die grüne Teemotiv-Wand im Südwesten, dem Bereich „natürliches Wachstum“, harmoniert mit den roten Kissen und dem Feuer-Element des Südens. Hier fühlen sich Familien besonders wohl.


Welchen Effekt haben die Feng Shui-Maßnahmen?

Huiss: Sie erzeugen vor allem eine harmonische Grundstimmung – übrigens nicht nur beim Besucher, sondern auch beim Personal. So werden Kundenfreundlichkeit und Arbeitsabläufe verbessert und die Leistung und Produktivität gesteigert. Eigentlich kennt das jeder: Man betritt einen Raum und fühlt sich einfach wohl – was sich dann letztlich auch am wirtschaftlichen Erfolg der Betreiber messen lässt.

Ist eine Feng Shui-Beratung teuer?

Huiss: Nicht teurer als vergleichbare Dienstleistungen mit positivem Nebeneffekt – der Steigerung von Gesundheit, Erfolg und Lebensqualität.

In Asien ist Feng Shui gang und gäbe. Wie gefragt ist Feng Shui hierzulande speziell in der Hospitality-Branche?

Huiss: Feng Shui erfährt gerade in diesem Bereich immer mehr Zuspruch, schließlich gilt das Sprichwort: „Der Kunde ist König.“ Dies zu vermitteln gelingt am besten dann, wenn er sich rundum wohl fühlt. Hier ist uns mit Feng Shui ein wunderbares Werkzeug an die Hand gegeben.

Die Fragen stellte Christoph Aichele
Kontakt: Michael Huiss, Tel. (0711) 260344, www.fengshui-stuttgart.de
Erschienen in der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, Ausgabe 2005/50, Seite 16