Montag, 8. März 2010

Naturhotel Waldesruhe setzt auf Feng Shui



OBERSTDORF (apü). Axel Brutscher, der in dritter Generation das Oberstdorfer Traditionshotel Waldesruhe führt, entdeckte durch seine vielseitigen sportlichen Betätigungen in den Oberstdorfer Bergen bereits in jungen Jahren die Bedeutung eines guten Bezugs zu Natur für das körperliche und seelische Wohlbefinden.

Neben dem gut ausgestatteten Sportbereich innerhalb des Hauses, mit Schwimmbad, Sauna und „Workout-shop“, bietet Axel Brutscher dementsprechend seinen Gästen mit von ihm geführten Wanderungen und Skitouren ganzjährig „das Erleben der schönen Bergnatur pur“.

Gäste des Oberstdorfer „Naturhotels“, die besonders auf ungewöhnliche Naturerfahrungen ansprechen, können diese auf dem nahe der „Waldesruhe“ gelegenen „Ort der Kraft“ erleben, dem weltweit ersten „Energieplatz“, der von einem akademischen Forscher wissenschaftlich auf seine Ursachen und deren Wirkung auf den menschlichen Organismus untersucht wurde.

Derzeit ist der Hotelier dabei, seinen Gästen mittels „Feng Shui“, der vor 2000 Jahren im historischen China zur Zeit des „Gelben Kaisers“ entwickelten Lehre von der „Harmonie des Wohnens“, seinen Gästen auch im Innenbereich der „Waldesruhe“ durch Einsatz natürlicher Mittel ein verbessertes „Wohlfühl-Ambiente“ zu schaffen. Diplom-Feng-Shui-Beraterin Sabine Lutter aus Coburg erarbeitete dazu ein speziell auf die vorhandenen Örtlichkeiten abgestimmtes Konzept, „das durch gezielten Einsatz von Formen, Farben und Symbolen die Räumlichkeiten positiv beeinflusst und durch die dadurch erreichte Harmonisierung von Körper und Seele den erholsamen Schlaf, das Wohlbefinden und die Gesundheit fördert“, wie die Feng-Shui-Expertin ihre bisherigen Erfahrungen beschreibt. Wie sie weiß, berücksichtigen seit der Wiederentdeckung dieser in China längst bewährten traditionellen Lehre von der optimalen Außen- und Innengestaltung öffentlicher und privater Gebäude, weltweit führende Unternehmen, darunter auch international renommierte Hotelketten, bei Planung von Um- oder Neubauten zunehmend den Rat und die Empfehlungen der Feng-Shui-Fachleute.

Erschienen in der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, Ausgabe 2001/42